Grossarl 2007 Saukarkopf

Die Saukaralm vom Klettersteig aus gesehen

  

Der Saukarkogel ( 2048m) mit Klettersteig   


Seilbrücke


  


  


Wird im Klettersteigführer als extrem schwerer Klettersteig mit D/E Teilen geführt. Unbedingt nur mit Klettersteigausrüstung begehen.


  

Morgens noch im Schatten liegend, klettert man Nachmittags in die Sonne hinein. Sehr schöne Aussicht auf das Dachsteingebirge und die Saukaralm. Von der Terrasse der Almhütte kann man die Kletterer sehr gut beobachten (Fernglas mitbringen).

  

Im unteren Bereich noch stark zerklüftet geht es am leicht überhängenden Pfeiler dann weiter über senkrechte Platten zum Gipfelkreuz des Saukarkogel.

Nach ca. 100 Höhenmeter am Gipfelkreuz angekommen. Von hier an folgt man dem Pfad zurück zur Saukaralm.


Zurück wählen wir nicht den direkten Weg sondern machen noch einen Abstecher auf die Gerstreitalm. Wir folgen dem Pfad durch die Wiesen teils steil bergab ins Tal.


Endlich angekommen! Hier gibt es einen prime Viez!


Jetzt noch eine kleine Erfrischung und dann haben wir wieder den Ausgangspunkt erreicht.

Bella Cascinaia

 Saukarkopf 2048 m / Radstädter Tauern    

Bergtouren Großarl 2007 Grosswildalm Saukarkopf Gamskarkogel